Hannover, Juni 2023

Nach mehrmonatiger Vorbereitung und Vorfreude war es im Juni endlich soweit - wir durften zum 11. Deutschen Chorwettbewerb nach Hannover reisen. Es waren insgesamt 5 intensive Tage, die durch sowohl klangliche als auch emotionale Höhen und Tiefen gekennzeichnet waren. 

Auch wenn wir dieses Mal keinen Preis mit nach Hause gebracht haben, sind wir dankbar über die wertvolle Lernmöglichkeit, die aus dem Wettbewerb entstanden ist. Wir hatten die Ehre, unsere Leidenschaft für die Chormusik mit einem Publikum zu teilen, das die Schönheit von harmonisch verschmelzenden Stimmen zu schätzen weiß. Allein das ist ein Erfolg für sich, und wir sind stolz, dass wir den Weg bis hierher beschritten haben. Wir gratulieren herzlichen den großartigen Preisträgerchören und sind fest entschlossen, dass es ein Wiedersehen geben wird - also dann, bis zum nächsten Bundeswettbewerb!


Bad Oldesloe, 24. September 2022

Wahnsinn – wir haben das zweite Mal in Folge bei der Choralle am 24. September den 1. Platz als bester Chor in der Kategorie Chöre der populären Chormusik in Schleswig-Holstein mit beeindruckenden 24,2 von 25 Punkten gewonnen.

Die Choralle fand dieses Jahr in Bad Oldesloe statt. Da wir als zweiter Chor an dem Tag bereits um 11 Uhr unseren Auftritt hatten, war die Nacht für uns nicht sehr lang, da wir uns vorab noch in Lübeck eingesungen hatten. Vorteil des frühen Auftritts war, dass wir uns danach erstmal entspannen, die Auftritte der anderen Chöre genießen oder aber einfach mal einen Bummel durch das regnerische Bad Oldesloe machen konnten. Als dann abends die Ergebnisse der Bewertungen bekannt gegeben wurden, waren wir überglücklich über unser sehr gutes Ergebnis.

Wie alle anderen Chöre auch, hatten wir sehr unter der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen gelitten mit wiederholten Zwangspausen und kaum Möglichkeiten für Auftritte. Als wir nach der letzten Winterpause wieder mit den Proben starten konnten, war zudem der Bass um die Hälfte dezimiert. Es war daher alles andere als sicher, dass wir bei dem Wettbewerb gut abschneiden würden. Glücklicher Weise haben sich schließlich doch noch einige mutige und stimmsichere Männer gefunden, die sich in relativ kurzer Zeit die recht komplexen Stücke aneignen konnten. Und so haben sich dank des ansteckenden Enthusiasmus unseres Chorleiters David Hoffmann die extra langen Proben der letzten Wochen, der Chortag mit externem Coaching (nochmal ein herzliches Dankeschön an Tine Fris-Ronsfeld) und unser Chorwochenende in Lauenburg voll und ganz gelohnt.

Als bester Popchor Schleswig-Holsteins werden wir im Juni 2023 zum Bundeswettbewerb nach Hannover fahren, was, egal wie wir dort abschneiden werden, für uns ein tolles Event sein wird mit der Möglichkeit, viele andere sehr gute Chöre zu erleben und kennenzulernen. Hannover, wir kommen!


Lübeck, Juni 2022

Nach langer Spielpause nun endlich das ersehnte A-Capella-Derby mit Cantaloop im Kolosseum in Lübeck. Ein unvergesslicher Abend!